Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Benny Powell spielte schon in den 50ern mit der Big Band von Count Basie … Billy Harper stiess 1968 zu Art Blakeys Jazz Messengers, spielte danach mit Max Roach, wirkte auf Lee Morgans letzten Aufnahmen mit … und traf 1974 in Montreux erstmals auf Weston („Carnival“ heisst das Album, Freedom) … er spielt seither immer wieder mal mit Weston, letztes Jahr erschien ein Duo-Album mit der gemeinsamen low end theory, die ich im April auch live hören konnte – wundervolle Sache!
Alex Blake, Neil Clarke (die sind so auch mit Weston als Trio unterwegs, z.B. auf „Zep Tepi“, das Trio hörte ich 2008 oder so ebenfalls, das war noch grossartiger als das Duo) und Talib Kibwe sind langjährige Weston-Sidemen (Powell war das auch, aber er hat halt eine viel längere Geschichte).
„Saga“ ist eins der schönsten der längeren Reihe von Alben, die Weston ab den späten 80ern für Gitanes/PolyGram Frankreich, später Universal Frankreich (Vivendi whatever) aufnehmen konnte, unter der Ägide Jean-Philippe Allards. Der produzierte in der Zeit u.a. auch Alben von Helen Merrill, Charlie Haden oder Teddy Edwards (der auch auf Westons „Volcano Blues“ zu hören ist), hat inzwischen aber wie es scheint fette Karriere gemacht und die Zeit dieser sorgfältigen Jazz-Produktionen ist längst vorbei (das waren die 90er, als auch Blue Note oder Warner Bros. noch aktiv im Geschäft waren und eine ganze Menge guter neuer Jazz-Produktionen herausgaben … wobei Allard sich eben besonders ein paar älteren Leuten widmete und gerade mit Weston wirklich eine Menge toller Alben gemacht hat).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba