Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8478465  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

FriedrichDoch, doch, Love For Sale ist mit drauf und tatsächlich ein Highlight. Ich habe eine CD aus einer billigen aber sehr guten 5er Box (Original Album Classics) und die CD ist nicht mit der ursprünglichen (für den Japanischen Markt gedachten) LP-Veröffentlichung identisch. Ein Stück (Little Melonae) entfällt, dafür kommen die 3 Live-Tracks mit dazu. Love For Sale ist auch auf Adderleys Something Else enthalten, oder? Miles 1958 ist dem kurz vorher erschienenen Something Else sehr ähnlich, vielleicht aber noch etwas entspannter. Nachtmusik. Die hier enthaltene Version ist mit Bill Evans am Klavier und mir die liebere. Eine blind, stumm und taub aufeinander eingespielte Band. ;-) Die Jahre Ende der 50er waren eine sehr gute Saison für Miles.

Tracklisting:

On Green Dolphin Street*
Fran Dance*
Stella By Starlight*
Love For Sale*
Straight No Chaser**
My Funny Valentine**
Oleo**

* Studio
** Live

Ach so, verstehe! Live … Newport? Das war ja ein etwas müder Gig, hätten sie besser das ganze Studio-Material gesammelt! Aber Hauptsache, „Love for Sale“ ist da!

Und ja, gibt’s auch auf „Somethin‘ Else“, aber natürlich mit anderer Band, kein Evans, kein Philly Joe … aber ich würde die beiden Versionen nicht gegeneinander abwägen wollen, das Adderley-Album liebe ich über alles.

grünschnabelDu bist mal wieder schuld… Könntest du dem frisch Infizierten was empfehlen?

Den besten Tipp hast Du schon gekriegt, die „Americans Swinging in Paris“-CD. Zudem vom frühen AEC auch die BYG-Alben (A Jackson in Your House, Reese and the Smooth Ones) … die beiden Atlantics … „Nice Guys“ auf ECM … und auch die frühen Aufnahmen auf Nessa (gab es als 5CD-Box, inzwischen sind die meisten Aufnahmen in neuen Remasterings wieder einzeln erschienen – eine fehlt glaub ich noch? Oder sind alle schon wieder da?).

Aber „Les Stances“ wäre auf jeden Fall mein erster Tipp, und dann wenn Du mehr magst, kannst Du ja mal mit den anderen fortfahren!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba