Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windDas beste Stück vo nder 1958er-Session, „Love for Sale“, fehlt da leider wohl, ja? (Es erschien auf einer der diversen Reste-Rampen, die Columbia zusammenstellte … und auf „58 Session“ ebenfalls (ein Alternate von „Fran Dance“ gibt es auch noch, aber „Love for Sale“ ist das Highlight).
Doch, doch, Love For Sale ist mit drauf und tatsächlich ein Highlight. Ich habe eine CD aus einer billigen aber sehr guten 5er Box (Original Album Classics) und die CD ist nicht mit der (ursprünglich für den Japanischen Markt produzierten) LP-Veröffentlichung identisch. Ein Stück (Little Melonae) entfällt, dafür kommen die 3 Live-Tracks mit dazu. Love For Sale ist auch auf Adderleys Something Else enthalten, oder? Miles 1958 ist dem kurz vorher erschienenen Something Else sehr ähnlich, vielleicht aber noch etwas entspannter. Nachtmusik. Die hier enthaltene Version ist mit Bill Evans am Klavier und mir die liebere. Das ist eine blind, stumm und taub aufeinander eingespielte Band. Die Jahre Ende der 50er waren eine sehr gute Saison für Miles.
Tracklisting:
On Green Dolphin Street*
Fran Dance*
Stella By Starlight*
Love For Sale*
Straight No Chaser**
My Funny Valentine**
Oleo**
* Studio
** Live
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)