Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Ich glaube das wurde bei Vitous auch erst später ein Thema – vermutlich konnte er die Jaco-Verehrung nicht ertragen (und die frühen WR-Alben, vor Jacos Zeit, sind ja auch tatsächlich besser).
Und ja, ich zählte Miles da tatsächlich nicht mit, sondern quasi all die Spin-Offs (WR, Lifetime, Headhunters, Mahavishnu, Return to Forever, Cobham), die ich allesamt gerne mag (wobei es bei allen ein Cut-Off-Datum gibt, bei RtF ist das schon nach dem zweiten Album, ab dem ich die Sachen zwar durchaus noch höre, aber nicht mehr wahnsinnig gut finde oder sonderlich schätze), aber unter denen für meine Ohren WR, die frühen WR, eben gerade dadurch herausragen, dass sie offener, freier spielen, weniger an Power, mehr an Melodie und Atmosphäre interessiert sind.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba