Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windWR scheinen mir von den tollen frühen Jazz-Rock-Gruppen – trotz Vitous‘ aus zwei Kilometer Entfernung sichtbarem überdimensionierten Ego – die innerlichste zu sein, wenn man das in solche Worte oder Kategorien packen sollte.
Du zählst Davis‘ Combos wahrscheinlich nicht zu den „frühen Jazz-Rock-Gruppen“ hinzu, nehme ich an. Da finde ich z.B. sehr viel, was ich als von innen herrührend empfinde.
Zustimmung zu WR, deren Eingängigkeit mir sehr „unschuldig“ und natürlich vorkommt. Vitous‘ Egomanie habe ich bislang noch gar nicht groß mitbekommen, ich finde ihn nur zuweilen etwas grob.
Mit den Begriffen ist das sicherlich immer so ’ne Sache. Was da mutmaßlich auf „Wirkung“ hin entsteht, ohne über einen ausreichenden musikalischen Gehalt zu verfügen, kann und möchte ich gar nicht genau sagen – es bleibt Spekulation, ganz davon abgesehen, dass man sich bestimmt darüber streiten könnte, ob es solche Unterschiede überhaupt gibt und was damit genau inhaltlich ausgesagt werden kann.
Ich drücke letztlich damit wohl viel mehr über mich selbst und mein Musikerleben aus als jeweils über die Musik selbst.
--