Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8477417  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenmit nabatov konnte ich ja nie was anfangen – mit ullmann übrigens auch nicht. war da irgendetwas für dich interessantes dabei?

Zu Ullmann … ich sah ihn vor ein paar Jahren im Quartett mit Steve Swell – das Konzert fand zwar praktisch ohne Publikum statt, war aber sehr gut. Ich kaufte ihm damals dann zwei CDs ab (die CIMP der Band, die aufgetreten ist und eine der Soul Notes mit Eskelin). Diese Ta Lam-Sache ist aber was ganz anderes, fing mit Reeds (mit Overdubs) + Akkordeon an und scheint seither langsam zu wachsen – die Overdubs gingen live nicht, daher stiessen diverse weitere Holzbläser hinzu, auf dem zweiten Album, das die Compilation ausplündert sind es mit Ullman sieben, dazu wieder Hans Hassler am Akkordeon, in Vancouver sind es, wie der Titel sagt, inkl. Hassler und Ullmann bereits zehn. Schwierig, zu diesen Sachen nach einem oberflächlichen Hörgang viel zu sagen, es ist sicher keine einfache, eingängige Musik. Irgendwo (bei Allmusic glaub ich) las ich, dass das nur wegen der Soli unter „Jazz“ laufe … es handelt sich in der Tat um Musik, die sich zwischen den Stilen (also Jazz und – auch das so ein untaugliches Allerweltslabel – Neue Musik) bewegt.

soulpopepls elaborate :director:…..

Die CD präsentiert einen Live-Mitschnitt aus dem Kölner Loft von 2007. Nabatov spielt acht Stücke von Nichols, darunter „2300 Skiddoo“, „Blue Chopsticks“ und auch „Lady Sings the Blues“. Gefällt mir vom ersten Eindruck her nicht schlecht, aber wie eigentlich immer bei solchen Unterfangen fehlen ein wenig die Ecken und Kanten des Originals.

Nabatov kenne ich sonst nicht sonderlich gut, seine Duo-CD (auch bei Leo erschienen) mit Han Bennink, „Chat Room“, finde ich allerdings sehr gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba