Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail windMerrill wird gerne als eine etwas harte Holiday-Nachfolgerin abgetan, aber auf mich übt sie einen ganz besonderen Zauber aus. Dieses Album und besonders die zwei aus den Sechzigern mit Bands um Dick Katz („The Feeling Is Mutual“ und „A Shade of a Difference“) gehören für mich wirklich zum Allerbesten! Sehr schön finde ich auch die ganze Reihe von Alben, die sie ab den späten 80ern (bis 2004, seither gab es nichts mehr, sie tritt aber ab und zu in New York oder Japan, wo sie sehr verehrt wird, auf) für Universal/Verve gemacht hat, herausheben würde ich da „Brownie“ (eine Hommage an Brown natürlich, Lew Soloff, Roy Hargrove, Tom Harrell und Wayne Roney sind an der Trompete zu hören), „You and the Night and the Music“ mit Masabumi Kikuchi, Charlie Haden und Paul Motian, „Clear out of This World“ mit gespenstischen Gastauftritten von Wayne Shorter (Tom Harrell taucht da auch auf, auch auf „You and the Night …“ ist er zu hören) …

Helen Merrill+Gordon Beck „No Tears, no Goodbyes“ (Owl) 1985 – auch sehr erhörenswert…….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)