Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Die beiden Alben mit Helen Merrill und Sarah Vaughan gehören für mich zum allerbesten, was es in Sachen Jazzgesang gibt … Top 20 oder so, eher sogar Top 10 (Merrill jedenfalls). Merrill wird gerne als eine etwas harte Holiday-Nachfolgerin abgetan, aber auf mich übt sie einen ganz besonderen Zauber aus. Dieses Album und besonders die zwei aus den Sechzigern mit Bands um Dick Katz („The Feeling Is Mutual“ und „A Shade of a Difference“) gehören für mich wirklich zum Allerbesten! Sehr schön finde ich auch die ganze Reihe von Alben, die sie ab den späten 80ern (bis 2004, seither gab es nichts mehr, sie tritt aber ab und zu in New York oder Japan, wo sie sehr verehrt wird, auf) für Universal/Verve gemacht hat, herausheben würde ich da „Brownie“ (eine Hommage an Brown natürlich, Lew Soloff, Roy Hargrove, Tom Harrell und Wayne Roney sind an der Trompete zu hören), „You and the Night and the Music“ mit Masabumi Kikuchi, Charlie Haden und Paul Motian, „Clear out of This World“ mit gespenstischen Gastauftritten von Wayne Shorter (Tom Harrell taucht da auch auf, auch auf „You and the Night …“ ist er zu hören) …
Die Jams mit Dinah Washington fand ich dagegen nie so stark, ebensowenig die Jams ohne sie – da ist mir alles etwas zu wenig organisiert. Muss ich auch mal wieder anhören, im Gegensatz zu den anderen Alben (Brown/Roach, Strings, Merrill und Vaughan) höre ich sie nur selten an. Das mit dem Mangel an Live-Aufnahmen ist wirklich schade – es gibt zahlreiche, aber fast alle sind auf wenig unterstützungswürdigen Labeln erschienen, daher die Empfehlungen für die LPs von Columbia und Elektra/Musician oben. Es gibt auch noch eine LP mit frühen Aufnahmen (die Hälfe ist mit einer frühen Besetzung, in der Teddy Edwards Tenor und Carl Perkins Piano spielen) auf GNP Crescendo (davon habe ich ein italienisches Vinyl-Bootleg, müsste mich mal um eine anständige Ausgabe kümmern) und natürlich die Live-Aufnahmen des Art Blakey Quintetts mit Brown, Lou Donaldson und Horace Silver.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba