Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail wind
Der Höhepunkt der Band im Studio ist für mich „Study in Brown“, Live-Aufnahmen gibt es auch welche, die meisten nur auf Schattengewächsen von Labeln, „Pure Genius“ auf Elektra (LP sollte recht günstig zu finden sein, denke ich) bietet sich an, aber auch die lärmigen Live-Aufnahmen auf „Live at the Bee Hive“ (Columbia 2LP) mit einer etwas anderen Band (Sonny Rollins, Nicky Hill, Billy Wallace, Leo Blevins, George Morrow – Hill war eine Lokalgrösse in Chicago und muss sich vor Rollins keine Sekunde verstecken) sind unbedingt hörenswert, auch weil Brown da nochmal ein paar Gänge höher schaltet als er es im Studio tat (man muss sich ja immer wieder vor Augen halte, wie jung er eigentlich war, daran denkt man beim Hören der Musik ja kaum, er klingt absolut reif).
Die Study In Brown habe ich ja vorab als Stream gehört und gefiel mir ja auch sofort. ist übrigens hier auf CD 9 drauf.
Liveaufnahmen in dieser Besetzung sind ja leider nicht mit drauf, aber ich bin schon ziemlich gespannt auf die Jam Sessions.
Und überhaupt freue ich mich auf die Sängerinnen. Was ich so schon mal vorher hören konnte, ist alles wesentlich besser, als z. B. der Gesangstil Chet Bakers, mit dem ich momentan nicht recht klarkomme.
Und richtig, wenn man Brown im Studio hört, (live kenne ich ja noch nix), stellt man sich einen älteren Meister vor.
Moanin´war ja eine meine ersten Jazz CDs dieses Jahr und ich hatte noch eine Liveaufnahme der Jazz Messengers im Auge, zweiteilig, auch auf Blue Note, da war aber der zweite Teil nicht lieferbar.
Ach, es gibt noch so viel zu entdecken:sonne:
--