Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8477337  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gerade kam Post aus Japan … Stanley Turrentines „The Look of Love“ und „Always Something There“.

Allzu grosses ist da nicht zu erwarten, Stücke wie „Here, There and Everywhere“, „MacArthur Park“, „Light My Fire“, „Hey Jude“ oder „Little Green Apples“ geben auch nicht viel her, wenn Thad Jones arrangiert … natürlich ist das alles etwas kommerzieller als die anderen Blue Note-Aufnahmen, mit den später via Overdubs hinzugefügten Streichern … aber gut gemacht sind die Arrangements und wo es was zu holen gibt, punktet Turrentine erwartungsgemäss. Es gibt natürlich neben den genannten auch gute Songs unterschiedlichster Provenienz – „The Look of Love“, „This Guy’s in Love with You“ und „There’s Always Something There“ (Burt Bacharach), „Emily“ (Johnny Mandel), „Smile“ (Charlie Chaplin), „When I Look Into Your Eyes“ (Leslie Bricusse), „Stoned Soul Picnic“ (Laura Nyro) etc., und es gibt auch ein paar Originals von Thad Jones („Blues for Stan“ und „Home Town“) und Tommy Turrentine („Song for Bonnie“) zu hören. A mixed bag – aber ich musste die beiden einfach haben (sie erschienen im Rahmen des 75. Geburtstages von Blue Note, es handelt sich um sogenannte SHM-CDs, keine Ahnung, ob das irgendwas bedeutet oder nur der übliche Hokuspokus für Leute, die zuviel Geld in Stereoanlagen stecken können/wollen ist).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba