Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Miles Davis – LIVE-EVIL (1970)
Beim Durchkämmen meines Plattenregals auf der Suche nach absolut klassischen Meisterwerken des Jazz ab 1970 gefunden. Ich bin gerade erst beim zweiten Stück und denke, ich fasse es nicht: Wie in Teufels Namen konnte Jazz je wieder dahinter zurück gehen? Man nenne mir eine andere Musik aus dieser Zeit, die so elektrisierend ist, so funky und gleichzeitig so free. „How far, baby, how far can too far go?“ Vielleicht bis ON THE CORNER, und die ist gerade mal noch 2 Jahre entfernt.
Ich werde nicht 50 absolut klassische Meisterwerke des Jazz ab 1970 nennen können. Dazu gibt mein Plattenregal nicht genug her. Aber natürlich gibt es in dieser Zeit Platten, die es nicht nur locker mit den Klassikern der 50er/60er aufnehmen können, sondern die auch was ganz Anderes, Eigenes, Neues und Zeittypisches sind. Und da waren nach dem Tod des unsterblichen Jazz-Titans John Coltrane gerade mal 3 Jahre vergangen.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)