Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8473567  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Und ich weiss jetzt langsam nicht mehr, ob mein Gehör mir irgendwelche Streiche spielt, aber in „Bridgework“ gibt es Momente, in denen Jordan wie Eddie Harris klingt – der selbst Widmungsträger eines Stückes ist und natürlich auch zu den Alumni von DuSable High und Walter Dyetts Band gehört (wie auch Gene Ammons, Von Freeman, Johnny Griffin, Joseph Jarman, Pat Patrick, John Gilmore und unzählige andere). Vielleicht sind die Glasperlen bei Jordan ja zugleich auch ein Bild … das Bild, das Hesse zur Metapher vewendet, die auf der Kette aufgereihten Perlen, die eine nach der anderen erst das Ganze ergeben. Jedenfalls irritiert mich das Album … dass es gut ist, verdammt gut, scheint mir ziemlich evident – aber es irritiert.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba