Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8473541  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die Strata-East-Aufnahmen sind wundervoll, da ich das Jordan-Album schon kenne (ich halte es für sein vermutlich allerbestes), freute ich mich besonders auf Brackeen und Payne – letzteres lief gleich zweimal am Stück. Auch das Blackwell-Album, das zuvor nicht veröffentlicht wurde, ist gut es gibt zwei Stücke mit Don Cherry und Luqman Lateef und dann vier mit einer Percussion-Band, die man wohl als Vorläufer von Roachs M’Boom betrachten muss.

Vom Brackeen-Album – das ebenfalls klasse ist! – ist es ein logischer Schritt zum Melodic Art-Tet: Charles Brackeen, Ahmad Abdullah, William Parker (der Ronnie Boykins abgelöst hat) und Roger Blank formen die Gruppe, für die Session hier stösst Tony Waters (Ramadan Mumeen) als Percussionist hinzu … die Aufnahme von 1974 entstand für WKCR in New York und ist dieses Jahr erstmals erschienen – grossen Dank an NoBusiness dafür!

Einen ersten wichtigen Gig hatte das Melodic Art-Tet noch mit Boykins im neu eröffneten Loft von Sam Rivers, dem RivBea, wo die Gruppe im Wechsel mit Clifford Jordans Quartett auftrat, der ja ein Album Brackeens produziert hatte und wie der Bassist des Art-Tet Ronnie Boykins (und eine Menge anderer Chicago-Mainstays), die DuSable High School besucht hatte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba