Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Dass ich von einer Mosaic-Box eine so tiefe Nummer kriegte, kam noch nie vor … Nr. 28 ist es diesmal geworden. Ich kenne zwar zwei Drittel der Musik, aber in anständigen Ausgaben hatte ich bloss das grossartige „Clifford Jordan in the World“ und die Wilbur Ware CD von letztem Jahr (da ärgere ich mich ein klein wenig … aber was soll’s, die 30 oder 40$ waren ja immerhin für einen guten Zweck).
Jetzt läuft „In the World“ (CD 1), danach sicher noch Cecil Paynes „Zodiac“ (CD 2) und Charles Brackeens „Rhythm X“, die ich beide schon gehört habe, aber nicht in einer Form, die grosses Hörvergnügen bereitet … dann noch „Shades of Edward Blackwell“ (mit Brackeen auf CD 3), die erste der für mich völlig neuen Sessions, auf die ich natürlich gespannt bin! (Auf CD 5 gibt’s dann Pharoah Sanders „Izipho Zam“, auf CD 5 die „Super Bass“ von Ware und auf CD 6 Jordans „Glass Bead Games“ – die ich auch noch nie wirklich gehört habe).
Die Brackeen-Session marktiert ja irgendwie sowas wie die Geburtsstunde von Old and New Dreams – Cherry, Haden und Blackwell zusammen, ohne Ornette … aber eben mit Brackeen, an dessen Stelle später Dewey Redman trat (der natürlich die weitaus engere Ornette-Connection hatte als Brackeen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba