Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Das vierte Black Saint-Album von Lake enstand 1984 im Quintett mit Kevin Eubanks, Geri Allen, Fred Hopkins (HELLYEAH!) und Pheeroan akLaff … im Vergleich mit den beiden Alben mit Carroll wirkt das hier zugleich strukturierter, aber auch freier. Das erstklassige Bass-Drums-Gespann ist gut aufgelegt, Hopkins oft mehr gefühlt als gehört. Eubanks‘ Soli brechen manchmal in eine etwas konservativere Richtung aus, dünkt mich, während Allen bestens mit der inside/outside-Musik zurechtkommt, die eigentlich erstaunlich inside ist, aber doch immer Raum lässt, auszubrechen.
Ich glaube, das ist bis hierhin das Album, das mich am meisten fasziniert, auch Lake spielt phantastisch, zum Abschluss gibt es z.B. eine Duo-Nummer (Lake am Altsax) mit Geri Allen, die sehr, sehr toll ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba