Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8473459  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die nächsten beiden Black Saint-Alben präsentierten Lakes Altsaxophon neben Baikida Carolls Trompete. Dass Dolphy ein wichtiger Musiker für Lake ist, ist klar, die Hommage (rec. 1980) ergibt Sinn und ist gelungen. Das Programm stellt sich zur Hälfte aus Lake-Originals und zur Hälfte aus Dolphy-Stücken zusammen, den Auftakt macht „Hat and Beard“. Die Band besteht neben den zwei Bläsern aus akLaff, Pianist Donald Smith und Jerry Harris am E-Bass.

Das nächste Album (rec. 1981) präsentiert Lake, Carroll, Smith und akLaff im Quartett. Hier fehlt der Bass deutlich weniger als bei „Zaki“ (wo er am Ende auch nicht mehr wirklich fehlt, es braucht bloss eine gewisse Eingewöhnung), da Smith ein zweihändiger Pianist ist und auch akLaff vermehrt Bass-Akzente setzt. akLaff ist überhaupt ein toller Drummer, den ich viel zu lange verschlafen habe … vermutlich, weil er erst in den Siebzigern auftaucht ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba