Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8473455  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Lake ist vermutlich der Musiker, den ich so oft wie keinen anderen gehört habe (Trio 3, Trio 3 + Irene Schweizer, Lake/Weber/Ulrich, Lake/Wogram, Tarbaby + Lake), aber ich kenne fast keine seiner Aufnahmen … die Black Saint-Box von CAM (das Duo mit Bergman erschien auf Soul Note) ist ein willkommener Anlass, das zu ändern (in Leader-Alben gesprochen von 3 auf 10 zu erhöhen, bzw. mit Trio 3 von 6 auf 13).

Hier zieht die Gitarre von Michael Jackson gerade soviel Aufmerksamkeit auf sich wie Lakes Altsaxophon- und Flötenspiel. Paul Maddox legt am Schlagzeug Beats und Klangteppiche drunter, während Fred Hopkins, einer der tollsten Bassisten der Zeit (und überhaupt) der Sache ein Fundament verpasst. Geerdet allerdings ist auch Lake selbst in jedem Moment – das ist es wohl, was mich immer wieder zu ihm hinzieht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba