Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8473425  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,357

Die find ich grandios! Ich glaube noch schöner als die beiden tollen Quartett-Alben … Monk hingegen ist wohl eher ein nettes Dokument aus seiner Zeit des Rückzuges auf Raten als eine wirklich Entdeckung – aber dennoch eine feine Sache.

Mit Hancock gehe ich gerade vom Himmel in die Hölle und züruck, oftmals innert einiger Sekunden. Das Trio-Album fand ich eher schwach (kein Wunder, es kommt von denselben Sessions with Carters „Third Plane“, das ich auch nicht wahnsinnig mag), die V.S.O.P.-Alben gefielen mir hingegen ziemlich gut, das zweite wohl noch etwas besser (aber das erste hat „Little Waltz“). „Sunlight“ und jetzt „Feets“ schwanken zwischen klasse Funk mit fetten Bässen und leichtgewichtigem Pop, den ich nicht brauche. Je schwerer der Funk, desto mehr ist das down my alley … gerade groovt „Honey from the Jar“ und das gefällt mir sehr gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba