Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
vorgartendie brauche ich auch noch. der allgemeine enthusiasmus hier über die tchicai wundert mich ein bisschen.
Ich hoffe, dass ich einstimme wundert Dich nicht? Über den manchmal ausbrechenden Enthusiasmus hier, für gewisse Alben, wundere ich mich auch (bei Matana Roberts verstehe ich die Sache allmählich, aber anderswo …). Jedenfalls mag ich den entspannten Groove der Tchicai-Scheibe extrem gut, dieses Offene, Freischwingende, wie McBee es so unvergleichlich drauf hat … dazu Tchicais wahrlich betörender Ton am Tenor ….
Borgmann gefällt mir bisher sehr gut, stecke mitten in der zweiten Seite, da greift er zum Sopransaxophon – sehr schön, über Morris‘ langsam walkenden Bass und zwischendurch mit heftigen Attacken Nicholsons, der aber an der Stelle hauptsächlich aussetzt … das Ding mäandriert irgendwo zwischen Lucky Thompson und Miles‘ „Jean Pierre“ und Borgmanns Sound erinnert manchmal fast schon an Bechet, wenn er ihn quasi gehen lässt, den Ansatz mal kurz nicht stramm kontrolliert (bzw. kontrolliert ist das natürlich erst recht … aber er hat eine unglaubliche Bandbreite drauf, vom „engen“ oboenartigen Sound bis zu diesem gehauchten, der dennoch sehr kraftvoll ist). Wilber Morris zu lauschen ist sowieso immer eine Freude … und Borgmanns Tenor-Sound ist einmal mehr klasse!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba