Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8473153  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail windEin grosses Highlight von einem früheren Unerhört war übrigens das Konzert von Doppelmoppel. Conrad Bauer ist jedenfalls ebenfalls verdammt gut, gestern war es zwar weniger seine Show, aber das eine lange, unbegleitete Intro, das er spielte, war sehr toll.

ja, die bauers sind toll. conrads trio mit william parker und hamid drakes tolles berliner konzert (wo ich war) ist ja dieses jahr auch bei jazzwerkstatt auf cd erschienen.

gypsy tail windUnd wie ist die Benjamin-Scheibe?

ach, ich bin total verliebt. ich mag diese damenhafte, aber klare diktion von benjamin, ihr gespür für raum (dass sie nicht alles zusingt wie die bridgewaters usw.), und vor allem die originals – hier sind neueinspielungen von „music“ und „african songbird“ dabei. wahnsinnig tolle ryhtmusgruppe, larry williams spielt so ein hyperelegantes mainstreamklavier und higgins so tolle kleine, unaufgeregte polyrhythmen. buster williams gähnende soli brauche ich nicht, sind aber ok. und dann ricky fords krächzendes postfree-sax mit hymnischen höhepunkten auf knopfdruck, das alles sehr audiophil aufgenommen, macht ganz großen spaß und berührt auch zwischendurch ganz überraschend – wo bei benjamin so eine verlorenheit dazukommt, über die sie sich aber schon 40 jahre selbst im klaren ist… etwas mehr afrika und weniger standards und sie wäre in meiner top 20.

--