Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8473069  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die ganz Trzaskowski gewidmete CD aus der feinen Reihe mit Aufnahmen aus den Archiven des polnischen Rundfunks enthält Aufnahmen von zwei Daten aus dem Jahr 1962. Den Auftakt machen fünf Titel vom Jazz Jamboree 1962, das auf zwei separaten CDs ebenfalls dokumentiert wird. Trzaskowski ist mit je einem Stück im Quintett (mit Zbigniew Namyslowski und Michal Urbaniak an Alt- und Tenorsaxophon sowie Roman Dylag am Bass und Drummer Adam Jedrzejowski), den Wreckers (Namyslowski, Urbaniak, Juliusz Sandecki und Jedrzejowski) und in drei Trio-Stücken (Dylang, Jedrzejowski) zu hören.

Die zweite Gruppe von Aufnahmen stammt aus Warschau, ebenfalls 1962, Aufnahmen aus dem Studio 1 des Radios. Hier sind – nach den vornehmlich eigenen Stücken vom Jazz Jamboree – wieder Stücke von Horace Silver (Saint Vitus Dance – das ist mal eine coole Nummer zum Covern!), Cannonball Adderley (Sack O’Woe), Randy Weston (Hi-Fly), Benny Golson (Park Avenue Petite), Gigi Gryce (Minority), Charlie Parker (Confirmation) und zum Ende Victor Youngs „Stella By Starlight“ zu hören. Gespeilt werden sie wieder vom Trzaskowski Quintett (aber mit Andrzej Dabrowski-d) und den Wreckers (aber im Quartett ohne Namyslowski und mit Dylag-b).

Am Ende ist das wohl nichts grosses, aber die beiden Bläser und auch Trzaskowski am Klavier sind auf jeden Fall gut genug, dass ich ihrer Musik gerne lausche. Persönliche Einfärbungen gibt es auf jeden Fall, auch wenn besonders Namyslowski schon deutlich an die ganzen Post-Parker-Altsaxer aus den USA erinnert … bei Trzaskowski höre ich wohl sowas wie ein Nebeneinander von Monk und Wynton Kelly. Die Rhythmsgruppen sind okay, ein paar Unsicherheiten gibt es (aber die gab’s ja z.B. bei Art Taylor auch immer wieder), und Dylag ist ein durchaus hörenswerter Solist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba