Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8473011  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail windIst die dort in Mono, bist Du sicher? Ich hatte nachgeschaut (aber nicht nachgehört), als die News mit der Mono-Box draussen war, fand aber überhaupt keine Angaben im Booklet … mir gefällt die Mono-Box insgesamt ziemlich gut, besonders wohl die Gil Evans-Alben. Aber die Ascenseur-Hälfte von „Jazz Track“ klingt beschissen (auf Org lobte jemand mit High-End-Anlage gerade „Jazz Track“, keine Ahnung, ob er nur die 1958er-Session meint oder ob man auf einer guten Anlage die konstante Übersteuerung beim Ascenseur-Mix nicht mehr bemerkt …)

‚ROUND ABOUT MIDNIGHT scheint es irgendwo als fake stereo zu geben, aber auf der columbia box ist sie in (ziemlich tollem) mono. das fand ich eigenartig, dass der neue mix schlechter ist als einer, den wilder schon mal gemacht hat. dann das problem, dass A KIND OF BLUE ein downmix von stereo ist, weil es die mono tapes nicht mehr gibt.
der rest ist irgendwie geschmackssache, mit gefallen die evans-sachen in mono auch besser, weil sie einen mehr anspringen, dass ist aber wirklich geschmackssache. ich bin aber erst bis MILESTONES gekommen…
gekauft habe ich mir das sowieso nur, weil ich manche alben entweder gar nicht habe bisher oder weil ich sie manchmal lieber im flow durchhöre als mir die stücke auf den boxen wieder in die originalreihenfolge zu programmieren.

--