Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8472945  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,342

Dann ziehe ich jetzt auch mit … CD 4 der Box mit den Alben After Hours at the London House mit den Basie-Sidemen Wendell Culley, Thad Jones (t) und Frank Wess (ts), die zum tollen Trio (Ronnell Bright, Richard Davis, Roy Haynes) stossen … live im London House in Chicago aufgenommen am 7. März 1959.

Danach das letzte Album der Box, No Count Sarah gleich mit allen Bläsern der Basie-Band sowie deren Drummer Sonny Payne (und wieder Bright/Davis), im Fine Sound Studio in New York aufgenommen im Januar und Dezember 1958.

Abgesehen davon, dass Sarah Vaughan eine der besten und besondersten Stimmen aller Zeiten besass und hier in ihrer allerbesten Form zu hören ist, erfreue ich mich ganz besonders über ein paar Songs, die ich sehr gerne mag: „Detour Ahead“ etwa auf dem ersten, „Smoke Gets in Your Eyes“, „Cheek to Cheek“ und „Stardust“ auf dem zweiten, und natürlich die Cole Porter-Songs: „You’d Be So Nice to Come Home To“ (einer meiner allerliebsten) und „All of You“ auf dem ersten und „Just One of Those Things“ auf dem zweiten Album. Zudem ist es immer eine Freude, Thad Jones an der Trompete zu hören … und Frank Wess‘ Tenorsoli auf dem ersten Album sind grossartig – ein zutiefst verkannter Gigant des Instruments!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba