Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8472859  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,716

THELONICADas ist auch ein Thema, das mich seit einiger Zeit fasziniert, bin aber leider nie dazu gekommen mich mal besser darum zu kümmern. Crossings finde ich z.B. sehr gut, daher müsste ich mir das Album eigentlich mal zulegen.

ich höre das eigentlich seit meiner schulzeit, vor allem SEXTANT und MWANDISHI. bob gluck macht in seinem buch riesen kontexte auf, die ich etwas inadäquat finde (black power, wegen der swahili-namen usw.), während ich das ja eher popkulturell interessant finde, die kollektiven space-opern, die sehnsucht, zuhörer wirklich zu verwandeln und in trance zu versetzen. ganz wichtig dabei der ’siebte mann im sextett‘, dr. pat gleeson und sein different fur studio (da geht es ja dann mindestens zu devo, aber auch noch zu den headhunters). wenn man da die ganzen peripherie-alben hört, vitous, mtume, murtaugh, lenny white, hubbard, geht das meiste eher in die miles-jazzrock-richtung, nicht in den weltraum. also bleiben doch nur die drei mwandishis, die beiden hendersons, der priester, mit abstrichen maupin, vielleicht noch conners übrig. aber das muss ich selbst noch herausfinden…

was ich jedenfalls erst durch das buch gelernt habe ist, wie entschieden sie das auch live gemacht haben. schade deshalb, dass es keine mwandishi-live-aufnahmen gibt (von denen ich wüsste).

--