Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8472805  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

YEAH! Endlich die französische Digipack-Ausgabe von 2003 mit dem Remaster … klasse! Dank einer präzisen Beschreibung eines Marketplace-Anbieters habe ich es endlich gewagt, und es hat auch tatsächlich geklappt – es gibt ja zahlreiche Ausgaben und manch ein Anbieter stellt sein Angebot ja nicht mal beim richtigen Cover-Bildchen ein.

Man hat hier die Reihenfolge umgedreht und den Soundtrack an den Anfang gestellt, ich beginne also mal mit #11, um mir die ganze Session in aufgeräumtem Sound anzuhören. Gigantisch scheint mir der Unterschied nicht zu sein, aber doch klarer, eben: aufgeräumter.

Ich nehme mal an, für die Jazz in Paris-Ausgabe (die ich nicht habe) verwendete man dieselbe Ausgabe (aber dort gibt es nur die zehn Stücke vom Soundtrack), Art et Son Studio, Alexis Frenkel (analog/digital conversion using 96kHz equipment). Es steht auf der 2003er CD: „There was no real remastering like improvement or restoration of sound. The sound heard on the tape is a close as possible to the original.“ – Etwas unklar, die Formulierung, aber es handelt sich also wohl einfach um einen neuen Transfer von den Masterbändern, der den von 1988 in den Schatten stellt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba