Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8472783  | PERMALINK

dietmar_

Registriert seit: 29.10.2013

Beiträge: 764

gypsy tail windIch habe fast keine Blue Moon CDs … jedenfalls habe ich – als erklärter Nicht-Audiophiler – mit den paar Vee Jay CDs, die ich von Eddie Harris habe (zwei Blue Moon Twofer, ich habe da auch welche von Collectables, aber dort ist meines Wissens immer alles ordentlich lizenziert) ich jedenfalls keine Probleme

Ich habe auch nur wenige Veejay/Blue Moon. Ein Twofer der mir jetzt noch einfällt, ist „Buddy DeFranco Quartet / Louis Hayes Quintet“ und das klingt auch nicht so dolle.

Ich bin auch keine audiophiler – habe auch immer meinen kleinen Etat lieber in Aufnahmen gesteckt, als in Mordsanlagen – , mir ist das Ereignis immer viel wichtiger, als der Klang. Wenn es dann auch noch gut klingt, fein. Aber das ist nicht DER Maßstab für mich. Auch wenn ich zugeben muss, dass es ein paar Sachen gibt, die ich mir doch irgendwann mal als SACD oder XRCD angeschafft habe, die wirklich einen Gewinn im Klang darstellen. Vergleiche mal Burrells „Midnight Blue“ mit der RVG-Edition.

Auf der anderen Seite bin ich immer ganz froh, wenn ich eine CD-Erstveröffentlichung aus den 80ern erwische – die sind meistens in Ordnung – und nicht die remasterten Teile der letzten 10, 15 Jahre.

Obwohl wenn z. B. Kirk Felton, Joe Tarantino oder Ron McMaster hinten drauf steht, macht man wenig falsch.

mir ist einfach unklar, ob es sich da um PD-Releases handelt

Was ist PD?

--