Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail wind
Wenn ich EIN Album nennen müsste, wäre es wohl „Speak No Evil“, aber „Etcetera“, „Adams Apple“ und „The All Seeing Eye“ wären wohl – in der Reihenfolge – die nächsten drei … „JuJu“ war mein erstes, aber auch wenn die Kompositionen allesamt klasse sind, bin ich mit dem Ding nie warmgeworden (ob Elvin hölzern klingt, weiss ich allerdings nicht, ist zu lange her, dass ich das Album gehört habe – aber ich erinnere mich nicht, dass mich da an Elvin irgendwas störte).
was SPEAK NO EVIL angeht, bist du in guter und großer gesellschaft, glaube ich. ich mochte JUJU immer lieber, auch wenn da alles ächzt und stöhnt (ich glaube, jones war einfach unheimlich laut bei diesen aufnahmen). SPEAK hat umwerfende kompositionen, aber in den soli fällt mir die spannung zu sehr ab.
die cd-ausgaben von SECOND GENESIS, INTRODUCING W.S. und WAYNING MOMENTS, die ich habe, klingen alle großartig. nur THE YOUNG LIONS habe ich mir nie besorgt, weil mich die samples klanglich abgeschreckt haben.
--