Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
vorgartendas kann ich nur bedingt unterschreiben. die veejay-sachen sind sehr hübsch, und speziell auf SECOND GENESIS ist der ganze shorter schon enthalten, aber INTRODUCING und vor allem WAYNING MOMENTS haben doch noch ein sehr enges hardbop-korsett, das er vergleichsweise interessanter ausfüllt als so mancher zeitgenosse, aber auch sein besonderer kompositionsstil kommt hier noch nicht zum tragen.
Klar, ich bezog mich auch – das habe ich vorhin auf dem Smartphone nicht noch ausführlicher schreiben mögen und war daher missverständlich – auf die Soli Shorters, nicht auf den ganzen Sound der Alben/Bands oder auf die Kompositionen. Das ist bei den Blakey-Sessions ja nicht so anders, aber mich dünkt schon, dass man auf den eigenen Alben eine gewisse Tendenz erkennen kann, wohin der Weg gehen wird.
vorgartenerhältlich sind die übrigens alle.
In anständigen Ausgaben oder nur von Charly oder solchen Gaunern? Ich hab da wie gesagt keinen Überblick … v.a. bei Kelly ist in der Mosaic-Box einiges an Bonusmaterial zu finden, vielleicht fast zuviele Takes, aber die Aufnahmen klingen phantastisch (müsste allerdings daheim nachsehen, wer das Remastering gemacht hat).
vorgartenmeine favoriten sind ja eher im blue-note-spätwerk zu finden, vor allem ET CETERA, ADAM’S APPLE und THE ALL SEEING EYE. und dann nochmal MOTO GROSSO FEIO.
Wenn ich EIN Album nennen müsste, wäre es wohl „Speak No Evil“, aber „Etcetera“, „Adams Apple“ und „The All Seeing Eye“ wären wohl – in der Reihenfolge – die nächsten drei … „JuJu“ war mein erstes, aber auch wenn die Kompositionen allesamt klasse sind, bin ich mit dem Ding nie warmgeworden (ob Elvin hölzern klingt, weiss ich allerdings nicht, ist zu lange her, dass ich das Album gehört habe – aber ich erinnere mich nicht, dass mich da an Elvin irgendwas störte).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba