Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8472743  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail windSeine Linien haben eine Frische und gehen in Richtungen, wie es sie nur bei ihm gibt, besonders auf den ersten Aufnahmen, die er als Leader gemacht hat, in der Zeit, als sein Hauptjob derjenige bei Art Blakeys Jazz Messengers war. Auch dort hat sein Spiel diese Qualität des Unerwarteten, des Überraschenden, aber den grossen Zauber höre ich besonders auf den erwähnten Sessions, die für Vee Jsy entstanden (es gibt da auch noch das Young Lions Album sowie Wynton Kellys „Kelly Great“). Wie es um deren Erhältlichkeit steht, weiss ich nicht, ich bin glücklicher Besitzer der Mosaic-Boxen mit den gesammelten Vee Jay Aufnahmen von Shorter/Lee Morgan und Kelly/Paul Chambers.

das kann ich nur bedingt unterschreiben. die veejay-sachen sind sehr hübsch, und speziell auf SECOND GENESIS ist der ganze shorter schon enthalten, aber INTRODUCING und vor allem WAYNING MOMENTS haben doch noch ein sehr enges hardbop-korsett, das er vergleichsweise interessanter ausfüllt als so mancher zeitgenosse, aber auch sein besonderer kompositionsstil kommt hier noch nicht zum tragen.

erhältlich sind die übrigens alle.

meine favoriten sind ja eher im blue-note-spätwerk zu finden, vor allem ET CETERA, ADAM’S APPLE und THE ALL SEEING EYE. und dann nochmal MOTO GROSSO FEIO.

--