Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8472737  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Lyrisch … so habe ich Shorters Spiel gewiss auch schon genannt. Ich könnte stattdessen von einem Zauber reden, von einer Magie. Seine Linien haben eine Frische und gehen in Richtungen, wie es sie nur bei ihm gibt, besonders auf den ersten Aufnahmen, die er als Leader gemacht hat, in der Zeit, als sein Hauptjob derjenige bei Art Blakeys Jazz Messengers war. Auch dort hat sein Spiel diese Qualität des Unerwarteten, des Überraschenden, aber den grossen Zauber höre ich besonders auf den erwähnten Sessions, die für Vee Jsy entstanden (es gibt da auch noch das Young Lions Album sowie Wynton Kellys „Kelly Great“). Wie es um deren Erhältlichkeit steht, weiss ich nicht, ich bin glücklicher Besitzer der Mosaic-Boxen mit den gesammelten Vee Jay Aufnahmen von Shorter/Lee Morgan und Kelly/Paul Chambers.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba