Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
UDWShorters lyrisches Spiel ist wunderschön, klingt manchmal wirklich sehr nach Coltrane (zumindets in den Themen), und Workman und Tyner passen hervorragend. Nur Elvin Jones, den ich ansonsten ja sehr schätze, erscheint mir hier manchmal etwas hölzern?
ich weiß immer weniger, was „lyrisch“ in bezug auf shorter heißen soll – vor allem, was JUJU angeht. vom „zarten schmelz“ (duden) ist er hier denkbar weit entfernt. ich weiß aber, dass das wort immer wieder fällt, vielleicht höre ich es nur nicht. natürlich ist coltrane auf JUJU die referenz, er hat sich ja hier die komplette band ausgeborgt.
shorter ist für mich nie ein emotionaler spieler, eher verschroben, seine oft tollen balladeninterpretationen sind vor allem farbenreich, aber nicht schmachtend oder zart. er ist immer experimentell, lotet aus, setzt etwas aufs spiel – aber er lässt sich nie fallen. den lyrischten moment bei ihm gibt es in den beiden soli von IN A SILENT WAY, aber schon auf BITCHES BREW ist er wieder woanders unterwegs.
--