Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8472651  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hast Du also die 1993er Ausgabe (CK 53225)? Davor gab’s ja schon eine LP (und CD, glaub ich) von 1987 (COL 40784), auf der allerdings andere Takes/Edits (nur ein einziger Track von „Miles Ahead“ war ein einzelner, vollständiger Take) verwendet wurden, dazwischen gab’s anscheinend noch eine Mono-Ausgabe (auf der anscheinend was von „original“ gelabert wurde, was aber auch nicht stimmt, glaub ich).

In der 6CD-Box wird das alles ausführlich (aber etwas verwirrlich – was es mit dieser Mono-Ausgabe auf sich hat, begreife ich nicht) kommentiert – und die Takes, aus denen Macero sich für die 1987er Version bediente (und die auf der originalen LP keine Verwendung fanden), sind am Ende von CD4 versammelt, wenn ich das richtig verstehe (zudem gibt es auf CD1, CD5 und CD6 diverses weiteres Material von den Sessions).

Für die Box von 1996 hat man die Mono-Masters von den Originalbändern rekonstruiert und eine erste echte Stereo-Ausgabe abgemischt, soweit ich verstehe. Und man gesellte dem all die anderen Takes bei, die auf den späteren Reissues – mit den auf der Original-LP verwendeten Takes vermischt, neue Edits, andere oder fehlende Overdubs etc. – Verwendung fanden, OHNE dass man die dort zu hörenden Mixe in der Box rekonstruiert (oder einfach erneut verwendet) hätte. Dazu kommen dann Rehearsals, Outtakes etc. Jedenfalls eine äusserst faszinierende Sache!

Jetzt bin ich wieder bei „Porgy & Bess“ in der Mono-Ausgabe, ich will am Abend mal mit Kopfhörern einen Vergleich anstellen, im Raum wird das hier nicht viel ausmachen, denke ich, aber ich versuch’s nachher mal und falls ich was zu sagen habe, steht es demnächst an dieser Stelle ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba