Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
sparchBislang habe ich nur die Columbia Box, muss aber gestehen, dass ich die Alben daraus noch nicht allzu oft gehört habe.
Die Box mit den Studio-Alben des Quartetts?
Dann würde ich wohl eher etwas zurückgehen zuerst, die Blue Note-Aufnahmen sind für ungeübte Ohren wohl ziemlich gewöhnungsbedürftig (ungeübt in … Monk, Bebop, 40er-Aufnahmen im 3-Minuten-Format), aber die wichtigsten von Monk überhaupt, würde ich sagen (zwei Vols. in der RVG Edition, dazu – unbedingt! – die Milt Jacksons „Wizard of the Vibes“, auch die RVG-Ausgabe). Die Prestige-Aufnahmen, die dann folgten, werden gerne etwas vernachlässigt, aber die schmucke 3CD-Box, die Fantasy zusammengestellt hat (wohl auch vergriffen, aber günstig zu haben) rückt das ins rechte Licht – es gibt da auf der dritten CD auch die ganze Session mit Miles und Jackson (ursprünglich erschienen auf „Miles Davis & The Modern Jazz Giants“ sowie „Bags‘ Groove“). Dann folgten die Riverside-Jahre mit einigen weiteren grandiosen Alben, „Monk’s Music“ (da würde ich zum 2CD-Set mit den 1957er Monk/Coltrane-Aufnahmen greifen), „Brilliant Corners“, „At Town Hall“, „Misterioso“ und „Thelonious in Action“ etc. Zudem ist das erst vor ein paar Jahren von Blue Note (Vinyl bei Mosaic) veröffentlichte Carnegie Hall-Konzert mit Coltrane unbedingt zu empfehlen, ein grossartiges Konzert!
Da gibt es viel zu entdecken, sollte es Dich mal dahin treiben!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba