Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Count Basie & His Orchestra – 1939-07-15, Famous Door, NYC (Sony)
Count Basie & His Orchestra – 1939-08-04 (Vocalion)
Count Basie & His Orchestra – 1939-09-05 (Vocalion)
Count Basie & His Orchestra – 1939-11-06 (Columbia)
Count Basie & His Orchestra – 1939-11-07 (Columbia)
Billie Holiday – 1939-12-13 (Columbia)
und dann:
From Spirituals to Swing – 1939-12-24
mit Ida Cox, den Kansas City Six, Helen Humes, James P. Johnson, dem Count Basie Orchestra und zum Abschluss einer Jam Session mit Meade Lux Lewis und Albert Ammons
Was mir hier wieder einmal auffällt, neben Young, der manchmal schon etwas müder klingt („I must be drunk“ sagt einer nach einem abgebrochenen Take – es kann eigentlich nur Young sein) und Holiday, deren Stimme um die Zeit langsam die jugendliche Biegsamkeit der ganz frühen Aufnahmen zu verlieren scheint … Helen Humes ist toll. Gerade im direkten Vergleich mit Holiday wird das noch deutlicher, die braucht sich vor gar niemandem zu verstecken!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba