Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Vol. 1 meiner gerade fertiggestellten Sammlung von unveröffentlichten Aufnahmen Barney Wilens – Aufnahmen aus Studios in Paris (1956, Stockholm (1957 mit Rune Ofwerman, Conny Lundin und Egil Johansson sowie auf einem der drei Stücke Ake Persson) und Freiburg (1960 mit der Modern Jazz Group Freiburg sowie Raymond Court) sowie aus der Paris (unbekannter Ort 1957 und 1958, Salle Wagram 1956, Olympia 1962) und vom Jazz Festival in Cannes (1958).
Auf den Sessions aus Frankreich ist Wilen mit René Urtreger, Maurice Vander und Georges Arvanitas im Quartett zu hören, Am Schlagzeug tauchen Jean-Louis Viale, Kenny Clarke und Al Levitt auf, am Bass die beiden Rovères, Pierre Michelot und Oscar Pettiford (nur auf einem Stück, leider), Sacha Distel stösst für zwei Studio-Tracks hinzu, er ist auch auf den etwas längeren Aufnahmen in Cannes zu hören, auf denen Martial Solal, Michelot und Clarke zu hören sind, Dizzy Gillespie und Stan Getz stossen für einen Jam hinzu. Die letzte der Aufnahmen von 1962 sind mit Vander, Michelot und Clarke im ersten Stück, im zweiten leider unvollständigen stossen Sonny Criss, Johnny Griffin und Michel de Villiers dazu, Wilen spielt hier Sopransaxophon.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba