Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8472009  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,078

Okay, danke! Bin mit diesen Dingen noch nicht sehr weit, aber von Tippett brauche ich unbedingt mehr!

In Sachen Ogun rate ich mit grosser Dringlichkeit zur Blue Notes-Box … die Harry Miller-Box wäre genau so sehr zu empfehlen, nur kriegt man sie nicht mehr. Dazu die beiden Live-Aufnahmen „Spiritual Knowledge and Grace“ (ein lärmiges Konzert von Pukwana, Dyani und Moholo mit Frank Wright) und noch mehr das letztes Jahr eschienene „Before the Wind Changes – Live at Jazzclub De Hoop, Waregem, Belgium, 1 July 1979“ (Dudu, McGregor, Dyani, Moholo).

Sehr toll finde ich auch den Mike Osborne-Twofer „Trio & Quintet“, v.a. wegen des ersten Albums „Border Crossing“, das 1974 im Trio mit Miller/Moholo (einer meiner allerliebsten Rhytmusgruppen) eingespielt wurde. Das zweite Album, „Marcel’s Muse“, entstand im Jahr darauf mit Marc Charig, Jeff Green an der Gitarre, Miller und Peter Nykyruj.

Auch das Willisau-Konzert der BoB ist ziemlich toll. Darüberhinaus kenne ich selbst noch viel zu wenig (mehr Moholo vor allem, ganze vier Stück, darunter auch das Duo-Album mit Alexander Hawkins von 2012).

Dass ich eher die Jazz- als der Softs-Ecken kenne, dürfte ja nicht weiter wundern ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba