Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471953  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Heute morgen gab’s Tough Tenor Favorites von Johnny Griffin und Eddie „Lockjaw“ Davis.

Jetzt mehr Johnny Griffin, von den Aufnahmen, die er mit Thelonious Monk für Riverside gemacht hat … ein Stück mit Donald Byrd und Pepper Adams sowie Wilbur Ware und Philly Jones vom 25. Februar 1958, dann die Live-Aufnahmen aus dem Five Spot mit Ahmad Abdul-Malik und Roy Haynes, zuerst vom 9. Juli 1958 und schliesslich jene vom 7. August, die auf den LPs „Thelonious in Action“ und „Misterioso“ erschienen sind … letztere gehört zu meinen allerliebsten von Monk, zu den ersten, auf denen Griffin mir mächtig Eindruck machte (das hat sich nicht geändert in den letzten fünfzehn Jahren). Dazu das tolle Cover von Giorgio de Chirico … viele scheinen „In Action“ zu bevorzugen, aber bei mir war es eben „Misterioso“, die heftig eingeschlagen hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba