Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471835  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail windDie Shepp hab ich irgendwo zum Hören, glaube ich, bin gespannt … mir geht’s mit dem 70er (und 80er und 90er) Shepp ja ähnlich, bloss die frühen Alben (aber bis und mit „Attica Blues“) haben mich wirklich gepackt, dann noch „Steam“ von 1976, die Duos mit Roach aus Willisau … aber ansonsten sind es eher Live-Aufnahmen, die mir aus der Zeit gefallen. Ich habe aber noch Lücken und kenne ein paar Dinge, die man schwer kriegt und die bei all den CD-Reissues bisher meines Wissens übergangen wurden, die unbedingt verdienten, besser bekannt zu sein – aber auch die sind wieder aus den frühen Jahren, namentlich „The Magic of Juju“ (Impulse, 1967) und „Coral Rock“ (America, 1970) … und da gab’s noch was mit Philly Joe, auch bei America … dass „Black Gypsy“ neu aufgelegt wurde in dieser leider so kurzlebigen Free America Reihe, war ja schön, aber die anderen wären wohl noch toller gewesen!

CORAL ROCK schiebe ich nach, die habe ich und da spielt ja auch alan shorter mit (trotzdem habe ich die in eher schlechter erinnerung). ach, bei shepp gibt es überall uninspiriertes und laues, aber auch überall tolles und beseeltes! ich mag auch einiges aus der frühen phase nicht (FIRE MUSIC überzeugt mich gar nicht und MAMA TOO TIGHT noch weniger), dafür vieles in den 80ern und 90ern. die duette mit dollar brand magst du hoffentlich wenigstens? aber auch die parker-platte mit NHOP, die späte mit waldron, die gesangsplatte ist toll, das trio mit sunny murray und richard davis… ich komme immer wieder auf shepp zurück, weil ich ihn integer, originell und einen veritablen star finde, soviele gibt es ja davon im jazz nicht (mehr). aber die perlen in seiner diskografie sind gut verteilt und oft schwer zu finden.

--