Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471827  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Krautathaus@Gypsy: danke mal wieder für die umfangreiche Auskunft! Das einzige Album mit 2 Bässen in meiner winzigen Kollektion ist Niels-Henning Ørsted Pedersen double bass (mit Sam Jones), das ich hier irgendwo auf LP habe.

Muß ich mal wieder anhören…aber jetzt nehm‘ ich mir zuerst die ganzen Atlantic Aufnahmen v. Coltrane vor. Diese Rhino Box ist genau nach menem Geschmack, weil ich (ähnlich der Fearless Leader Box) die chronologische Reihenfolge nach Sessions durchaus schätze.

Zu „OlÈ“ noch: „Aisha“ v. Mc Coy Tyner finde ich besonders toll. Klasse Komposition und tolles Spiel v. Tyner.

Gut, Bass-Duos sind nochmal was anderes … Dave Holland/Barre Phillips … dann gibt’s noch die Marks Brothers (Mark Dresser und Mark Helias), aber da kenne ich mich auch nicht gerade aus.

Hast Du die „alte“ Heavyweight Champion Box oder die äusserst günstige Neuausgabe von 2013? Falls Du letztere Hast, wie ist denn die Verpackung? Die alte kam mit Schuber, CD7 in einer Pseudo Tape-Box, CD1-6 in einem kleineren Schuber, darin auch ein hart gebundenes kleines Buch mit einigen Texten und den ganzen Angaben. Sehr schön gemacht, finde ich. Von Mingus‘ Atlantic-Box ist auch gerade eine neue Ausgabe erschienen, dort ist das ebenfalls hart eingebundene Buch noch sehr viel umfangreicher und es wäre äusserst schade, wenn man bei den neuen Reissues da Abstriche gemacht hätte!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba