Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471819  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,025

hat ja jeder hier, hatte ich auch, allerdings nur als schlechten vinylrip und ohne das vierte stück der session, bis diese schöne wiederveröffentlichung rauskam. ist natürlich super, diese verbindung von ike turner und braxton, aber was texas mit mali zu tun haben soll, höre ich nicht. überhaupt gefallen mir die momente des zusammenfließens besser als die launigen beatflirts. cello kann man funkiger spielen, finde ich. das hemphill mal david sanborn unterrichtet haben soll, hat leider auch nichts genützt.

2 jahre jünger & aus frankreich. trotzdem hatte lancaster viel ähnlichkeit mit hemphill. dieses album hier wollte ich nach einmaligem hören schnell beiseite legen, doch mit jedem hören wurde es rätselhafter und schillernder. habe selten im jazz etwas so tightes gehört – und selten eine solch grandiose funkgitarre, die sich neben dem perfektfunktionieren solche harmonischen freiheiten nimmt. francois nyombo heißt der mann, der mit 15 jahren aus dem damaligen zaire nach belgien, dann nach frankreich ging. hier hört man den zaire-anteil etwas deutlicher, funky as hell ist es auch.

an den 70er-archie habe ich mich nie richtig rangetraut, weil ich so einige angebliche highlights (CRY OF MY PEOPLE, ATTICA BLUES) nicht mag. die hier ist aber ein toller fund. 1971 – ha hat archie mit alice coltrane gespielt, und mantren hört man hier zuhauf. im ersten heißt das „money“, im zweiten „change“, jeweils 20 minuten lang. joe lee wilson in der mühle des kapitalismus, diverse damen mit nachnamen „shepp“ rufen danach zum umsturz auf – was tatsächlich die urform des signaturstücks „mama rose“ sein dürfte. hervorragenden krach machen einige drummer und percussionisten, cal massey spielt ein I-have-a-dream-e-piano dazwischen, es gibt space sounds von romulus fraceschini und hervorragende solostimmen: spaulding an der flöte, grachan moncur und archie natürlich, sehr cool, der braucht keinen change mehr. ed michel hat das produziert, zwischen sun ra und alice sozusagen. der hatte echt einen tollen job.

--