Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471713  | PERMALINK

tejazz

gypsy tail wind

Eine Supraphon 7-Inch, die mir vor Jahren ein Freund mal (digitalisiert) gab … sehr schön! Weiss tejazz zufällig, wer auf der ersten Seite bei Krautgartner das Violinensolo spielt?

Da kann ich leider nicht helfen!

Als Empfehlung, ganz nebenbei, für Karel Krautgartner, noch diese beiden LPs. Ich füge jeweils beide Coverabbildungen bei, da für die „Export“-Variante zumindest bei ebay i.d.R. unsinnig hohe Preise angegeben werden. Der Griff zu den „nationalen“ Ausgaben kann da helfen, es geht ja erst mal um die Musik…
Die JAZZ IN CZECHOSLOVAKIA-Reihe wurde übrigens in der CSSR als Ringbuch herausgegeben. Kann etwas lästig beim Einstauen sein. Und der Text ist dann, was ’n Wunder, natürlich auch in tschechisch (wie auch für die anderen „nationalen“ Ausgaben der LPs).

Jazz in … # 8 ist eher schwerpunktmäßig eine Velebny /Krautgartner-Platte, auch wenn dann andere Komponisten (Mraz, Ruzicka, Hnilicka) ebenfalls zum Zuge kommen. Ich finde aber (aufgrund fehlenden Materials vielleicht auch), daß die Musik sich oft deutlich von der der früheren Ausgaben abhebt und (aufgrund der wiederum nun vorhandenen Platten), deutlich zu der Entwicklung der beiden „Hauptakteure“ paßt.
Vielleicht tue ich damit den anderen Musikern Unrecht und nehme es ggf. natürlich zurück. Aber es scheint, daß die beiden „Köpfe“ viel zur Modernisierung beigetragen haben.
So, nun aber:

--