Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail wind“Cannonball Takes Charge“, Cannonball & Coltrane in Chicago („Quintet in Chicago“), Cannonball & Milt Jacksons „Things Are Getting Better“, die eigenen Vee Jay-Alben und die mit Paul Chambers, mit Coltrane (und Chambers), natürlich all die Aufnahmen mit Miles (was Kelly betrifft sind wohl die Club-Sessions aus dem Blackhawk besonders ergiebig),“Benny Golsons New York Scene“ sowie „The Modern Touch“ und „Turning Point“ ebenfalls von Golson, Paul Gonsalves‘ „Gettin‘ Together“, Jimmy Heaths „On the Trail“ und „The Thumper“, Clifford Jordans „In the World“, „Domino“ von Roland Kirk, „Big Six“, „Out of the Blue“, „Blue Soul“, „A Sure Thing“ und besonders (da im Quartett) „Blue’s Moods“, dann natürlich die Klassiker mit Hank Mobley, allen voran „Soul Station“ aber ebenso“ Workout“, „Roll Call“, das etwas frühere „Peckin‘ Time“ und „Another Workout“, Art Peppers „Gettin‘ Together“, Dizzy Reeces „Star Bright“, Sonny Rollins‘ „Newk’s Time“, „Introducing Wayne Shorter“, „Suff Smith & Dizzy Gillespie“, „The Fantastic Frank Strozier“, Dinah Washingtons „For Those in Love“ …
Danke für die Übersicht. Von Kelly selbst habe ich leider nur „Kelly Blue“ auf Riverside und das ist jedenfalls sehr stark. Kenn‘ ich auch schon seit langem. Da spielen aber auch die Sideman toll auf, vor allem Benny Golson.
Von Cannonball habe ich nur „Things are getting better“ und „The CAQ plus“ und dann halt die 2 Miles Alben.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko