Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Leider recht enttäuschend, nicht? Man scheint bei Limelight den Versuch unternommen zu haben, Blakey zu domestizieren … da ist kaum mehr was übrig vom Feuer, das auf „Free for All“ und „Indestructible“ brannte. Mit „Soul Finger“ besserte das wieder und mit „Buttercorn Lady“ ging es noch einen Schritt weiter in die gute Richtung, aber das alles hat etwas vom Ende einer Ära – die Hardbop-Zeit war vorbei, man unternahm noch ein paar Versuche mit Boogaloo und sowas, Blakey machte in den frühen Siebzigern (nachdem eine tolle Band mit Billy Harper ziemlich undokumentiert vorüberstrich) sogar ein paar Gehversuche mit E-Pianos … aber danach begann die Rückbesinnung und Besitzstandwahrung … ich kenne aus den Siebzigern und Achtzigern kaum noch was, gute Alben gibt es gewiss noch da und dort, aber das alles muss ich nicht mehr haben. Davor, bis zu „Buttercorn Lady“, habe ich Blakey praktisch komplett und möchte fast nichts davon missen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba