Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471679  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Weiter geht’s mit Raritäten aus dem Lighthouse (die hatte ich tatsächlich schon integral, teja! Aber die Haig/Konitz-Hälfte Deiner Compilation ist neu! Dazu komm ich dann auch gleich) – diesmal eine Scheibe, deren erste Seite Dodo Marmarosa am Klavier mit Rumseys Band präsentiert, am 17. August 1952. Die anderen Mitwirkenden sind Shorty Rogers, Milt Bernhart, Bob Cooper (leicht anämisch), Jimmy Giuffre (honk!), Leader Rumsey und Shelly Manne.

Die zweite Hälfte des Albums gehört Lorraine Geller, die mit einer grösseren Band zzu hören ist, aus dem Rendezvous Ballroom in Newport Beach (Balboa) am 11. Juli 1953 (wenn das Datumsformat konsistent ist, könnte auch der 7. November sein). In der Band sitzen Rogers, Maynard Ferguson, Herb Geller, Bill Perkins (der beste unter den West Coast Schülern von Pres?), Bill Holman, Herbie Harper, Bob Enevoldsen und andere, John Simmons ist am Bass zu hören (wusste nicht, dass es den nach Kalifornien verschlug, kenne ihn nebst dem Dameron/Coltrane-Album eher von Swing-Aufnahmen, Teddy Wilson und so) und Chuck Flores spielt Schlagzeug – er war ein klasse Big Band Drummer und natürlich auch der Schlagzeuger vom ein paar Jahre später gegründeten Bud Shank Quartet … er ist noch, ob er noch spielt, weiss ich nicht. Hier ein kleiner Artikel, in dem Zan Stewart den Veteranen (das war er auch 1991 schon) würdigt:
http://articles.latimes.com/1991-11-27/entertainment/ca-300_1_chuck-flores

Auf der Website des Rendezvous Ballroom gibt’s ein paar Details zur Geschichte, es gab da auch noch andere Lokalitäten, wie es scheint, einen Pavillion auf dem Pier in Newport Bay … hier ein Photo des Ballrooms, in dem sonst auch Kenton oder Dick Dale auftraten:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba