Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471675  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die EP oben war nur die Einstimmung für das, was folgt … Karel Velebny oder besser das (S+H) Q mit dem Album von 1964, weiteren Stücken von 1962 und 1964 sowie der Hälfte der LP von Eva Olmerova, auf der das Ensemble zu hören ist. Dort (1968 aufgenommen, sagt Discogs) ist dann die Besetzung zu hören, die ich bereits vom tollen SHQ-Album aus ESP-Disk‘ sowie einer Wewerka-Session kenne: Jiri Stivin (fl), Velebny (vib), Ludek Svabensky (p), Karel Vejvoda (b), Josef Vejvoda (d). Auf den früheren Sessions sind Laco Deczi (tp, bjo), Jan Konopasek (ts, bari, fl), Joachim Kühn (p) Velebny (vib, ts, p), Jan Arnet oder Jiri Mraz (b) sowie Pavel Stanek oder Laco Tropp (d) zu hören, auf der LP (der oben abgebildeten) stossen noch ein paar Gäste dazu.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba