Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471661  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

grünschnabel

Heute mit ein paar anderen Sachen gekommen. Könnte für mich hoffentlich ein weiterer Ohrenöffner für die 60er sein und lässt sich richtig, richtig gut an („Soul eyes“…:liebe_2:). Coltrane spielt sich seit kurzer Zeit sehr tief in mein grünschnäbeliges Jazz-Herz. Mal sehen, wo das noch so hinführt. Dank an Gypsy für die Empfehlung.:sonne:

Ein bezauberndes Album, nicht? So weit ist es von den weichgekochten Alben der Zeit („Ballads“ sowie die Alben mit Ellington und mit Johnny Hartman) ja oftmals nicht, aber dennoch atmet es den offenen Geist von Coltranes Musik (der auf den kurz gehaltenen Stücken der drei genannten – ebenfalls allesamt sehr zugänglichen und empfehlenswerten – Alben etwas zu kurz kommt). Das könnte den Weg ebnen für … „Crescent“, würd ich mal sagen? Und wenn das auch passt, kannst Du Dich ohne Probleme an „A Love Supreme“ und den anderen Aufnahmen der Zeit versuchen („Live at Birdland“, „Live at the Village Vanguard“, „Impressions“ …)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba