Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471621  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Nach vier Jahren Pause nahm Hill 1974 wieder auf, nach dem Steeplechase-Album „Invitation“ folgten die Sessions für „Spiral“, im Jahr 1975 nahm er so viel auf wie selten davor und danach. „Spiral“ entstand am 20. Dezember 1974 und am 20. Januar 1975 mit verschiedenen Besetzungen. Den Kern bilden drei Quintett-Stücke mit Ted Curson, Lee Konitz, Cecil McBee un Art Lewis, mit Konitz spielte Hill zudem im Duo „Invitation“ ein, das einzige Stück, das nicht aus seiner Feder stammt. Die zweite Band besteht aus Stafford James und Barry Altschul (ein Trio-Stück) sowie Robin Kenyatta (zwei Stücke im Quartett).

Das ganze funktioniert als Album erstaunlich gut, aber hat doch niemals die Geschlossenheit, das Zwingende, der besten Aufnahmen für Blue Note.

Konitz war Cuscunas Vorschlag – er hatte ihn kurz davor mit Anthony Braxton und Dave Brubeck zusammengebracht – ein druchaus logisches Unterfangen, Braxton und Konitz … Lewis war Hills regulärer Drummer, McBee hatte schon für Blue Note mit ihm aufgenommen. Curson war damals selbst beim Label Freedom tätig und hatte dort schon zwei Alben draussen – ich begreife nicht, warum er so unterging nach den steilen Anfängen mit Taylor und Mingus und der tollen Band mit Bill Barron … vermutlich war es einfach die Zeit, die solche Musik nicht mehr hören wollte. Hill hatte diesbezüglich mehr Glück und konnte in der Zeit neben den Alben für Freedom und Steeplechase (je zwei, 1974/75), auch für das japanische Label East Wind drei Alben aufnehmen (1975 & 1977), sowie eine für Improvising Artists (Solo-Aufnahmen von 1978, die zu Hills zweitem Mosaic Select erweitert wurden), aber danach war wieder zehn Jahre Pause und das Schema zog sich so weiter (1986-90 einige Alben, dann wieder Pause bis 1998, danach noch vier weitere Alben bis zum Tod – plus das Hamilton-Duo, das aus der Zeit der Pause stammt, aber das kam ja erst postum heraus).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba