Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8471607  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zu Amina Claudine Myers nochmal rasch …

redbeansandrice… grad bei George Lewis nachgeguckt, Ajamaru aka Gerold Donovan [von Gene Ammons persönlich entworfener stage name, ich wär stolz gewesen, aber hey] aka Joe Shelton hat Myers (gab ein tolles Stück in einem von vorgartens bfts) bei Cozy Eggleston abgeworben (tolles Stück in einem von gypsys bfts), um ein Orgeltrio mit Skip James, dem bruder von Stafford James zu gründen, das die house-band in McKie’s Organ Lounge wude (nach deren großer Zeit, letztlich)

Ajaramu (so der korrekte Name) und Amina apielten übrigens zusammen auf Kalaparushas einer, eindeutigen Grosstat, „Humility in the Light of Creator“ (Delmark, 1969).

Myers hat zudem u.a. mit Lester Bowie, Anthony Braxton, Henry Threadgill oder mit Muhal Richard Abrams aufgenommen (auch ein Duo-Album), ist mit Hadens LMO auch auf Platte zu hören („Dream Keeper“, Blue Note 1990), ist mit Jim Pepper getourt (auch davon gibt es eine CD), hat mit Ray Anderson Funk gespielt und gesungen, und ist zu guter letzt auch auf dem phantastischen Gospel-Album „From the Root to the Source“ (Martha & Fontella Bass mit David Peaston) zu hören. Aber wirklich greifen kann ich sie bisher nicht, habe die Sachen, die ich habe, immer nur verstreut gehört und brauche unbedingt Aufnahmen, die sie als unter ihrem Namen gemacht hat!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba