Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandricedie hab ich tatsächlich mal gehört (anders als das meiste von Evans) und fand sie echt gut, grad Schneider…
Die sind alle vier irgendwie erstaunlich gut … Harrell und Evans ist klar, dass das passt, Scheider ist wirklich gut, Thielemans sowieso, das Album ist irgendwie munter und virtuos (fast im Stil einer kleinen spontanen JATP-Session), aber zugleich sehr melancholisch, das gefällt mir … das Solo/Overdub-Album ist von denen sicher nicht das beste, aber auch es hat tolle Momente.
Ich hab grad einiges von Evans nachgekauft, später veröffentlichte Live-Sessions, die nicht in den diversen Boxen landeten.
Jetzt aber:
Crownpoweller hat zwar die Line-Ups korrigiert … aber Piani gibt’s da nicht, bis am Ende des langen dann die Band wechselt, oder?
Für die erste Band habe ich:
Dizzy Gillespie (tp), Stan Getz (ts), Barney Wilen (ts), Rodney Jones (g), ? (b), Jeff Brillinger (d), Lawrence Julian (bgo)
Bongo ist falsch, das sind Congas … aber Crownpropeller gibt neben den ersten vier folgende Musiker an:
Andy Laverne (p), Mike Richmond (b), Mickey Roker, Billy Hart (d, perc)
Abgesehen, dass ich wirklich kein Piano höre, habe ich keine Ahnung, ob das Richmond, Roker und Hart oder ?, Brillinger und Julian sind … ich tendiere ja dazu, Crownpropeller zu vertrauen, aber beim Piano liegt er ja auch falsch (und den Leuten, die mir die anderen Infos zuspielten, trau ich an sich auch).
Die zweite Band im langen Video dürfte dann wohl stimmen: Hank Jones (p), Milt Hinton (b), J.C. Heard (d) – aber auch da pfuscht der gute Herr, denn in der Regen-Impro ist Barney noch dabei … und am Ende (so ab 16 min) spielt Dizzy mit der Altherrenband doch „Love for Sale“, oder nicht? Was da genau „Ceciliana“ sein soll, weiss wohl irgendein bekiffter TV-Mitarbeiter von damals.
http://crownpropeller.wordpress.com/tag/barney-wilen/
EDIT: also Brillinger kann das natürlich nicht sein, da stimmt ja ein kleines Detail nicht, was die Pigmente betrifft … Roker am Kit und Hart an den Congas?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba