Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Featuring Shirley Horn, Bill Henderson <- Rest des ellenlangen Titels (passt oben nicht mehr hin) Ich hatte von diesem Projekt damals im DLF einen Mitschnitt gehört, in der Montagabend-Sendung, die immer zu kurz war ... fand ich ganz hübsch, aber ich glaube ich hab davon nicht mal meine MD auf CDR bzw. den Rechner überspielt ... dass Shirley Horn auf der CD mit vier Songs zu hören ist (darunter "The Folks Who Live on the Hill":liebe:), war mir irgendwie nicht präsent. Umso schöner, dass ich die CD seit heute habe - und damit vier neue Perlen von Frau Horn, der hochverehrten. Dazu Bill Henderson, einer der verschütteten Grossen Jazzsänger (Bob Dorough, anyone?). Leider ist Allen Broadbent kein besonders einfallsreicher Arrangeur, was die Streicher betrifft ... das ist hübscher Kitsch, Kulisse, und auch Ernie Watts' Soli sind etwas gar glatt und poliert hier*. Aber all das ist sowas von egal, wenn Horn und Henderson erst mal zu singen anfangen. Horn ist hier längst in diesem Stadium, in das alte Jazz-Sängerinnen, wenn sie nicht vorher aufhören (was leider zuviele tun), irgendwann kommen ... komplett eigen in der Phrasierung, der Intonation, dem schweren Timbre (beim ersten Stück, das könnte fast ein Mann sein!) ... da ist nichts mehr ganz so, wie es dem Lehrbuch gemäss zu sein hätte - aber umso wunderbarer ist alles! Ich durfte sie am 27. Oktober 2001 live erleben - sie spielte damals noch selbst Klavier, liess sich im Rollstuhl neben den Flügel karren, stand dann auf, setzte sich auf den Klavierstuhl, die Glacéhandschuhe kamen erst beim dritten Stück ab den Fingern ... grossartige Erinnerungen! *) @redbeans: es war eben doch er, der im BFT Hawkins und Pres verwechselt hatte - [url href="http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/2121-album-of-the-week-july-20-to-july-26/?p=34174"]hier, gegen Ende - wir hatten es doch davon, ja?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba